die-praxis-2-thumbGeboren 1957 in Mannheim
2 Kinder
1992 Prüfung als Heilpraktikerin beim Gesundheitsamt in Stuttgart
1993 Eröffnung der eigenen Praxis als Heilpraktikerin für klassische Homöopathie
2008 Zertifizierung als Homöopathin bei der Stiftung Hömöopathie-Zertifikat
2011 Gründung der Homöopathie Akademie-Stuttgart

 

Interview mit Jutta Ludmann
Interview mit Jutta Ludmann

Mit 20 Jahren habe ich in Stuttgart meine Ausbildung als Krankenschwester absolviert. Schon in meiner Ausbildungszeit war ich mit den schulmedizinischen Behandlungsmethoden unzufrieden. In der Annahme, dass die Psychologen den Menschen ganzheitlicher sehen habe ich meine Ausbildung als Krankenschwester für Psychiatrie und Neurologie gemacht. Danach habe ich in die Psychotherapie als Krankenschwester gewechselt.

Die ganzen Jahre als Krankenschwester hat mir etwas gefehlt. Nirgends fand ich eine Methode, die dem Menschen hilft, seine Krankheiten wirklich auszuheilen. Immer nur Symptome behandeln, immer nur grad das Nötigste.

Im Jahr 1987 hatte ich selbst Probleme mit Hormonstörungen. ich lief von einem Arzt zum anderen, habe viel ausprobiert und bin schließlich bei einem klassischen Homöopathen gelandet. 20 Minuten. 400 DM. 3 Kügelchen! Im nächsten Monat hatte ich keinerlei Symptome mehr. – Zufall dachte ich. Die Symptome blieben weg – das wäre sicher auch so gegangen. Ich war noch zu schulmedizinisch orientiert, als dass ich annehmen konnte drei Kügelchen hätten so eine Wirkung. Nach einem Jahr kamen genau die selben Symptome wieder. Ich erinnerte mich in meiner Verzweiflung an die Worte des Homöopathen: Wenn die Symptome wiederkommen – einen neuen Termin geben lassen! Er gab mir nach 5-minütiger Konsultation noch mal Kügelchen und danach hatte ich zwei Jahre keine Probleme mehr. Das hat mich dann doch zum Nachdenken gebracht, ich habe mir Bücher über Homöopathie besorgt und war gefesselt.

Nun arbeite ich seit 23 Jahren in meiner Praxis und bin mehr denn je eine begeisterte Homöopathin. Die Wirkung der Globuli hat sich in meiner langjährigen Berufserfahrung immer wieder bestätigt.

In den vielen Jahren, in denen ich auch unzählige Kurse für Laien gegeben habe, stellte ich fest, dass mir die Weitergabe der Homöopathie und meine Erfahrungen damit ganz wichtig sind und mir ungeheuren Spaß machen. Deshalb habe ich vor 6 Jahren eine Schule für Homöopathie gegründet.